Rückblick Musikzug 2020

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

- Jahresrückblick Musikzug 2020 -

Dem Musikzug Hagen geht es wie allen in der Gemeinde: Ein außergewöhnliches und anstrengendes Jahr 2020 liegt hinter uns. Eigentlich hatten wir viel geplant: Schützenfest, verschiedene Auftritte auf dem Hagen und in der Umgebung, Oktoberfeste und den Jahresabschluss und vieles mehr – aber jeder weiß, dass diese Pläne seit März größtenteils nur auf dem Papier ausgelebt werden konnten.

Das Jahr 2020 startete mit unserer Jahreshauptversammlung und am 25. Januar 2020 machten wir einen Ausflug in die Spielbank Hohensyburg nach Dortmund zum Auftritt von Oliver Steinhoff, mit dem wir im November 2019 zur „The Elvis Show“ im Hagener Hof auf der Bühne standen.

Weiterhin bereiteten wir uns auf unseren ersten großen Auftritt beim Infotag der Feuerwehr Barntrup vor, wo wir wieder über mehrere Stunden für Stimmung sorgten und die Leute mit uns gemeinsam gefeiert, getanzt und gesungen haben.

Nach der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins am 07. März und der vorläufigen letzten Probe am 09. März ging es in den „Lockdown“: Keine Proben, keine Auftritte. Nach dem ersten Lockdown und der Erstellung eines Hygienekonzeptes nahmen wir langsam den Probenbetrieb wieder auf. In Kleinstgruppen, im Freien, egal wo – immer unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorgaben.

Seit Anfang November mussten wir wieder das Üben einstellen und auch unser Jahresabschluss am 4. Advent mit der Weihnachtsmusik im Dorf und dem anschließenden Abschluss musste entfallen.
Als Ausgleich für unsere ausgefallene Weihnachtsfeier hat sich der Vorstand des Musikzuges deshalb noch etwas Besonderes einfallen lassen. Jeder Musikant erhielt ein kleines Geschenk sowie ein Weihnachtsbrief.

Wie wohl jeder in dieser außergewöhnlichen Zeit, machen wir uns über die Zukunft Gedanken. Was unseren Verein, unsere gemeinsame Freude am Musizieren und die gute Kameradschaft anbelangt, sind wir fest davon überzeugt, dass der Musikzug die Beschränkungen ohne größere Blessuren überwinden kann. Die jahrelange hervorragende Vereinsarbeit trägt Früchte; der Zusammenhalt, der Teamgeist und die Motivation sind ungebrochen.

Wir werden hoffentlich bald wieder gemeinsam und unbeschwert musizieren können – und wenn es dann vielleicht nicht unbedingt gleich unter die Rubrik musikalisch wertvoll fällt: Hauptsache wir sind beieinander und haben Freude an der Musik.

Bleiben Sie uns gewogen und vor allem gesund und zuversichtlich

Mit musikalischen Grüßen – Ihr Musikzug Hagen