Ausbildung

Möchtest du ein Musikinstrument lernen?

Musik macht Spaß! Es gibt eigentlich keinen Menschen, der sich nicht von irgendeiner Art von Musik ergreifen und mitreißen ließe natürlich nach dem Motto „Musik hören kann cool sein – selbst Musikmachen ist cooler“. Musik verstärkt Stimmungen und schafft Emotionen. Musik umgibt uns täglich, im Supermarkt, im Konzert, in einer Gastwirtschaft, in der Disco usw.

Gerade, weil Musik jeden von uns berührt, weil sie etwas für alle Menschen ist, macht es auch Spaß, gemeinsam zu musizieren. Wer mit anderen zusammenspielt, schult darüber hinaus Rücksichtnahme, Bescheidenheit und Toleranz, aber auch Selbstvertrauen und Kreativität.

Musizieren kann uns helfen, zu entspannen, uns zu konzentrieren und neue Kraft für den Alltag zu sammeln.

Man lernt, wie es ist, zusammen an etwas zu arbeiten, das nur gelingt, wenn jeder Einzelne seinen Teil dazu beiträgt, und kann anschließend ein gemeinsames Erfolgserlebnis genießen.

All das sind gute Gründe, mit dem Musizieren möglichst früh im Leben anzufangen und auf diese Weise etwas zu erlernen, das einen ein ganzes Leben lang begleitet.

Das musikalische Ausbildungskonzept des Musikzuges Hagen baut genau auf diesem Gedanken auf und bietet einen durchgängigen Weg von den ersten Schritten bis zum Orchestermusiker an. Darüber hinaus sind jedoch auch „ältere Semester“ und Quereinsteiger jederzeit herzlich willkommen und eingeladen, in eines der Ausbildungsangebote hereinzuschnuppern – schließlich ist man für Musik nie zu alt.

Also, es gibt keinen Grund zu zögern.

Im Bedarfsfall kann durch den Verein ein Instrument gestellt werden