Rückblick Musikzug 2021

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

- Jahresrückblick Musikzug 2021 -

Ein weiteres schwieriges Jahr geht zu Ende und doch gibt es freudige Erinnerungen wie das gemeinsame Grillen im Juni, die gemeinsamen Proben oder der Jahresabschluss am 05. Dezember mit der Weihnachtsmusik im Ort.

Wir haben auch die Zeit sinnvoll genutzt, in der wir keine Proben und Auftritte hatten, um neue Mitglieder zu werben. Mit Handzettel im Dorf oder auch Facebook-Posts konnte wir einige Interessenten gewinnen die schon ein Instrument spielen wie Brigitte Nagel die uns mit Ihrer Querflöte im Orchester unterstützt aber auch andere im Alter von 10 – 50 Jahren die noch ein Instrument lernen wollen.

Dazu haben uns ein Ausbildungskonzept überlegt, welches wir eigentlich im Herbst bei einem „Tag der offenen Tür“ vorstellen wollten, was ja leider auf Grund der Pandemie ausgefallen ist aber bestimmt in 2022 nachgeholt wird. Dazu wurde auch unsere Homepage www.musikzug-hagen.de überarbeitet.

 

Nachdem leider am Pfingstwochenende das Schützenfest in Löwensen ausgefallen ist und wir am Montag dort auf dem Katerfrühstück für gute Stimmung gesorgt hätten, hatten eine Woche später einige Musiker doch die Möglichkeit wieder einmal musikalisch beim „Wecken“ in Eschenbruch aktiv zu werden. Die 6 Musiker wurden mit ein paar Schützen auf dem Trecker mit Anhänger durch Eschenbruch begleitet und so kam ein wenig Schützfestfeeling im Ort auf.

Nach dem gemeinsamen Grillen in der Woche darauf konnte auch der Übungsbetrieb wieder gestartet werden. Mit viel Elan und neuen Ideen ging es dann ins zweite Halbjahr. Es fanden auch wieder 2 Übungswochenenden statt und die Idee für ein Weihnachtskonzert in der Kapelle „Zum guten Hirten“ kam auf, wofür neue Weihnachtsstücke eingeübt wurden. Nach dem wir mit der Werbung gestartet sind, mussten wir kurz darauf auch das Konzert wegen den neuen Corona-Vorgaben absagen.

Neben dem musikalischen Talent zeigten auch 4 unserer Musiker ihr Können am Gewehr und konnten beim Vergleichsschießen der Hagener Vereine den ersten Platz erringen.

Zum vorgezogenen Jahresabschluss am 05. Dezember konnten unsere Musiker noch einmal ein wenig Weihnachtstimmung im Dorf verbreiten indem Sie durch das Dorf zogen und Weihnachtslieder spielten, bevor dann der Jahresabschluss bei leckerem Essen und netten Gesprächen stattfand.

Trotz des verrückten Jahres geben wir die Hoffnung nicht auf und hoffen auf bessere Zeiten, in denen Musik, Kultur und Feste wieder für uns alles gemeinsam möglich sind.

Wir wünschen Euch ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben, einen guten Start in ein hoffentlich weniger aufregendes neues Jahr und viel Gesundheit für Euch und Eure Familien.

Mit musikalischen Grüßen – Euer Musikzug Hagen