Instrumentenvorstellung: Klarinette

Weil man die Klarinette spielt, indem man hinein bläst, gehört sie zu den Blasinstrumenten. Genauer gesagt ist sie ein Holzblasinstrument. Der Ton wird nämlich auf einem dünnen Stück Bambus-Holz erzeugt. Das nennt man Rohrblatt. Man spannt es in das Mundstück ein. Zwischen Rohrblatt und Mundstück ist ein kleiner Spalt. Wenn die Luft durch diesen strömt, entsteht ein Ton. Klarinetten haben nur ein einfaches Rohrblatt, wie auch das Saxophon. Deshalb gehören sie zu den Einfachrohrblattinstrumenten.

Der Ton wird durch den Trichter verstärkt. Der Trichter hat viele Löcher. Manche kann man mit den Fingern zuhalten. Andere werden mechanisch geschlossen, wenn man eine Klappe drückt. Je nachdem, welche Löcher geschlossen oder offen sind, wird der Ton höher oder tiefer.

Klarinetten lassen sich auseinanderbauen, damit man sie besser transportieren kann. Das Teil oben heißt Oberstück, dann folgt das Mundstück in der Mitte links, die Birne in der Mitte und der Trichter Mitte rechts. Unten ist das Unterstück.

Klarinetten bestehen heute meistens aus schwarzem Grenadil-Holz. Dieses kommt aus Afrika. Die Klappen bestehen meistens aus einem Metall, das man „Neusilber” nennt. Es ist eine Mischung aus Kupfer, Zink und Nickel.

Auch wenn das Material meistens dasselbe ist, muss sich ein Klarinettist in vielen Dingen entscheiden: Die normale Klarinette klingt einen Ton tiefer als das Klavier auf derselben Note. Man sagt, sie ist auf B gestimmt. Es gibt aber auch verschiedene andere Stimmungen, die die Klarinetten etwas anders klingen lassen. Außerdem gibt es noch Alt- oder Bassklarinetten, die anders gebaut sind. Sie klingen tiefer als normale Klarinetten.

Noch etwas, wofür sich ein Klarinettist entscheiden muss, ist das Griffsystem. Es gibt zwei verschiedene Arten, die Klappen an der Klarinette zu befestigen. Dadurch sind die Griffe manchmal anders. Das am meisten verbreitete System ist das Böhm-System. In Deutschland und Österreich nutzt man aber auch häufig das deutsche System. Quelle: Klexikon (http://klexikon.zum.de)

Das sind unsere Musiker auf der Klarinette:

Uwe der damals mit dem Bass im Musikzug angefangen hat ist später auf die Klarinette gewechselt, und gemeinsam mit seinen Töchtern das Instrument zu erlernen. Heute spielt er noch gemeinsam mit seiner Tochter Maike bei uns im Musikzug. Die dritte & vierte Klarinette in der Reihe sind Andrea & Hannah, die auch seit Jahren schon im Musikzug aktiv sind. Neu dabei ist seit Juli 2023 Christian der uns bei einem Auftritt gehört hat und danach wieder Lust verspürt hat in einem Orchester mitzuspielen.