Unsere Instrumente

In einem Musikzug kommen unterschiedlichste Instrumente zusammen und wollen harmonisch miteinander gespielt werden. Weil es so viele verschiedene Musikinstrumente gibt, teilt man sie in Gruppen ein. 

Eine erste Gruppe bilden die Blasinstrumente. Da wird also Luft in etwas hinein geblasen. Dadurch bringt man das Instrument zum Schwingen, genauer gesagt die Luft in einem Hohlkörper darin. Es gibt Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente. Bekannte Blasinstrumente sind die Flöte und die Trompete.

Eine zweite Gruppe bilden die Zupfinstrumente. Die haben zwar auch Saiten, über sie wird aber nicht gestrichen. Stattdessen zupft man an ihnen. Am bekanntesten ist wohl die Gitarre.

Die dritte Gruppe bilden schließlich die Schlaginstrumente. Dabei schlägt man mit den Händen oder mit Stöcken auf ein Fell wie bei der Trommel oder der Pauke. Beim Schlagzeug gibt es auch noch eine Art Teller aus dem Metall Messing, auf die man schlagen kann.

Unsere Holzblasinstrumente

Unsere Blechblasinstrumente

Unsere Zupfinstrumente

Unsere Schlaginstrumente