Gesang / Repertoires

Gesang (auch: Singen) ist der musikalische Gebrauch der menschlichen Stimme und wahrscheinlich die älteste und ursprünglichste musikalische Ausdrucksform des Menschen. Gesang existiert in sehr unterschiedlichen Formen, vom spontanen, improvisierten Singen einzelner Töne oder Tonfolgen über Volkslieder bis zu Kunstliedern. Für die Musik hat der Gesang eine hervorragende Bedeutung, weil er Musik und Sprache verbindet und die emotionale Ausdruckskraft der menschlichen Stimme nutzt.
Unsere Musiker beherrschen nicht nur ihre Musikinstrumente, sondern zeigen auch ihr können beim Gesang. Dabei werden Hits und Schlager von Helene Fischer, Andrea Berg, (beide Julia Nolte), Andreas Gabalier (Jan Schmidt) usw. gesungen. Weitere Sänger sind Uwe Schmidt mit „500 Miles“, Willi Harte und Andrea Zwaka mit „Im Wagen vor mir“, Gunnar Gant mit „Fürstenfeld“ oder der Kapitän Klaus Beckmann, der viele Lieder mit Gesang begleitet.

Repertoire ist die Gesamtheit der Werke oder Darbietungen, die ein Künstler, eine Künstlergruppe, zeitnah aufführen kann. Musiker verfügen oft über ein umfangreiches Repertoire, besonders, wenn neue Stücke nicht aufwändig eingeübt, sondern mitunter Hilfe der Noten interpretiert werden sollen.

Unser Musikzug bietet eine Bandbreite an Musikstücken von Walzer (Rot sind die Rosen) über Märsche (Böhmischer Traum), Polka (Rosamunde), Chorale (Sanctus), Weihnachtsliedern (White Christmas), aber auch Schlager und Hits von Helene Fischer (Atemlos) oder Andreas Gabalier (Hulapalu) oder auch Medleys von Wolfgang Petry mit seinen Hits „Der Himmel brennt“, „Wahnsinn“ um nur einige zu nennen. Wir spielen aber auch Jahreskonzerte unter bestimmten Mottos wie im letzten Jahr „The Elvis Show.